Therapeutische Inhalte

Osteopathie:

Das Ziel der Osteopathie ist die Wiederherstellung der Harmonie des Gesamtorganismus. Sie besteht aus den parietalen, viszeralen und craniosacralen Behandlungstechniken die zur Diagnostik und Beseitigung von Funktionsstörungen und Förderung der körpereigenen Selbstheilungskräfte dienen.

Ganzheitliche Chiropraktik:

Bei der ganzheitlichen Chiropraktik werden durch körperliche Untersuchungen, abweichende Stellungen der Wirbelsäule oder des Beckens festgestellt und durch gezielte Manipulationen behoben.

Dadurch hat der Körper die Möglichkeit sich selbst zu regulieren, die Fehlbewegung und den dadurch entstandenen Schmerz zu lösen.

Diese Methode eignet sich für akute und chronische Schmerzzustände.

Schmerztherapie:

Schmerz ist ein wichtiges Alarmsignal unseres Körpers, das uns vor Schäden schützen soll.

Dieser kann krankhaft werden, wenn die auslösende Ursache nicht mehr besteht, der Körper aber weiter in Alarmbereitschaft ist und Schmerzsignale sendet. Ebenso wenn der auslösende Faktor nicht im lokalen Schmerzbereich liegt und durch konventionelle Methoden nicht erfasst werden kann.

Unsere Schmerzphysiotherapie zielt darauf ab, akute oder chronische Schmerzzustände zu analysieren und zu behandeln. Der Schmerz wird auf allen wichtigen Ebenen unseres Körpers untersucht. Wir erfassen die bestehenden Zusammenhänge, um das lokale Problem zu behandeln und alle damit verbundenen Systeme in die Therapie zu integrieren. Dadurch wird ein dauerhafter Erfolg der Therapie wahrscheinlicher. Die Analyse und Behandlung erfolgt über den Einsatz verschiedener therapeutischer Methoden aus der Physiotherapie, der Manuellen Therapie, aber auch der “Traditionellen Chinesischen Medizin”.

Je nach Krankheitsbild wird diese Schmerzbehandlung mit dem Einsatz von passiven Methoden, wie z.B. dem Pneumatron oder Wärmeanwendungen ergänzt.

Akupunkt Meridian Massage (AMM):

Die Akupunkt Meridian Massage (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, die westliches und östliches Denken miteinander kombiniert. Schwerpunkt der AMM ist das rund 5000 Jahre alte Wissen der Traditionelle Chinesischen Medizin (TCM), sowie deren Akupunkturlehre.

Ziel der AMM & TCM ist es, Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dieses erreicht Ihr Therapeut, in dem er Ihre Meridiane tonisiert oder gezielt Akupunkturpunkte behandelt. So soll Ihr körpereigenes Regulationssystem (Innerer Arzt) angesprochen und somit Ihre Selbstheilung aktiviert werden.

Die Anwendungsgebiete der AMM sind vielfältig. Da sie auf den gesamten Menschen wirkt, lassen sich mehrere Störungen gleichzeitig beeinflussen.

Behandelt werden können zum Beispiel funktionell erworbene Störungen wie Migräne, Wirbelsäulenbeschwerden, Neuralgien, rheumatische Erkrankungen oder Erkrankungen der Gelenke.

Manuelle Therapie:

Untersuchungs- und Behandlungstechnik zur Beseitigung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven).

Pneumatron:

Pneumatische Pulsationstherapie/-massage(PPT/PPM) nach Deny

Das Pneumatron regt die Bewegung der Gewebsflüssigkeiten an. In der Matrix angesammelte Stoffwechselendprodukte, Entzündungsmediatoren und Umweltschadstoffe können so besser gelöst und über den beschleunigten Blut- und Lymphfluss ausgeschieden werden. Es erfolgt eine kausale Matrixreinigung und –regeneration. Gleichzeitig können körpereigene Vitalstoffe wie Hormone, Vitamine und Mineralien in die Zellverbände transportiert werden und stehen dem Organismus für eine optimale Stoffwechselleistung zur Verfügung.

Dry Needling:

Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten mittels Akupunkturnadeln. Diese Methode hat sich als sehr wirksam bei akuten und chronischen myofaszialen Schmerzen gezeigt.

Wärme-/Kälteanwendungen:

Je nach Indikation können Wärme oder Kälte/Eis Verspannungen lösen und Entzündungen reduzieren.

Elektrotherapie:

Zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzsyndrome.